Montag, 27. Januar 2014

Der MD-Melder - ein kurzes Tutorial

Der Magdeburger Stadtrat ist nicht gerade für seine Internetaffinität bekannt. Manchmal hat man sogar den Eindruck, dass es ohne tatkräftige Hilfe des Internetproviders MDCC, sicherlich nicht ganz uneigennützig, noch nicht einmal möglich wäre eine halbwegs funktionierende Internetseite zu betreiben. Doch dieses eine Mal ist dem Stadtrat bzw. der Stadtverwaltung ein Coup gelungen und das ganz ohne MDCC.

Der neue MD-Melder ist der erste Schritt in eine richtige Richtung. Er ermöglicht es dem Bürger von überall aus eine Meldung an die Stadt zu richten, um Störfälle oder Beschädigungen an Stadteigentum zu melden. Dies trägt zur Effizienz der Stadt bei und bindet auch die Bürger mit ein. Im Praxistest erwies sich der Melder ebenfalls als förderlich und verkürzte die Wartezeit enorm.

Für alle die die ihn nicht kennen, hier ein kurzes Tutorial:

1) Der MD-Melder ist simpel in der Anwendung, wichtig ist ein PC oder ein Internetfähiges Endgerät (Smartphone) zu besitzen.

2) Dann einfach in eurem Browser auf die Webseite (http://www.magdeburg.de/) der Stadt Magdeburg gehen, am Besten direkt auf den Reiter Bürger + Stadt klicken (siehe Abbl. 1)
Abbildung 1: Tutorial zum MD-Melder
3) Dann auf der linken Seite der Sidebar auf Verwaltung + Service klicken. (siehe Abbl. 2)
Abbildung 2: Tutorial zum MD-Melder
4) Danach verlängert sich die Sidebar und die Kategorie MD-Melder kommt zum Vorschein, hier muss man sich auf ein paar Sekunden Verzögerung einstellen, da der Bürgerservice des Landes Sachsen-Anhalt erst abgerufen wird. Also nicht verzagen, es liegt nicht an euch. (siehe Abbl. 3)

HINWEIS: Ihr könnt auf der Startseite des MD-Melders sehen, welche Meldungen schon eingereicht wurden, dies soll vor Doppelungen schützen und somit die Bearbeitung der Mitteilungen beschleunigen. Also immer zuerst die Suchfunktion nutzen, vielleicht wurde euer Anliegen schon eingereicht.

Abbildung 3: Tutorial zum MD-Melder
5) Nun haben wir es schon auf die Seite des MD-Melders geschafft, jetzt sollte man den Anweisungen auf der Seite genau folgen. Über den rot unterlegten Kasten Neue Mitteilung erstellen (siehe Abbl. 3) gelangt ihr zum Kategorienauswahl-Bildschirm, hier müsst ihr nun euer Anliegen kategorisieren. (siehe Abbl. 4)
Abbildung 4: Tutorial zum MD-Melder
6) Ihr habt die Wahl zwischen 6 verschiedenen Kategorien (Defekte Ampel melden, Gehwegschäden melden, Meldung von Verbotswidrig abgelagerten Abfällen, Schlaglöcher melden, Straßenbeleuchtungsstörung melden, Verschmutzte Rad- und Gehwege melden), ob es noch weitere geben wird, ist bisher noch unklar. Wählt also die Kategorie aus, die euren Anliegen am Besten entspricht.

7) Habt ihr eine passende Kategorie ausgewählt und den rot unterlegten Kasten Auswählen (siehe Abbl. 4) betätigt, gelangt ihr auf eine weitere Seite, wo ihr euer Anliegen zum Einen genauer definieren könnt und zum Anderen ihr einige persönliche Daten angeben müsst.

HINWEIS: Ich empfehle nicht zu viele Daten anzugeben, da diese schlicht nicht gebraucht werden und Datensparsamkeit gerade im Internet sehr wichtig ist. Weiteres zum Thema Datensparsamkeit und Datenvermeidung findet ihr in der Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Datensparsamkeit_und_Datenvermeidung
Abbildung 5: Tutorial zum MD-Melder
 8) Habt ihr euer Anliegen in die leeren Pflichtfelder eingetragen, könnt ihr beruhigt ganz unten auf den Kasten Absenden klicken. (siehe Abbl. 5, unteren Bildrand-Mitte). Nun erhaltet ihr nach kurzer Wartezeit, je nach Bearbeitungstau mehr oder weniger, eine Bestätigungsmail.

HINWEIS: Wenn ihr wisst, wo sich die Problemstelle befindet, dann markiert es auf der Karte, dazu müsst ihr nur den rot unterlegten Kasten Punkt auf Landkarte auswählen anklicken (siehe Abbl. 5)
9) Nach wenigen Tagen, auch hier den Bearbeitungstau beachten, bekommt ihr eine zweite E-Mail, in der euer Anliegen noch einmal aufgegriffen wird und euch die eingeleiteten Schritte mitgeteilt werden.

HINWEIS: Jede abschließende E-Mail schließt auch euer Anliegen ab, ob es bearbeitet wurde oder nicht. Genaueres entnehmt ihr bitte der abschließenden E-Mail, dort werden euch die genauen Gründe erklärt.
Weitere Informationen zum MD-Melder findet ihr hier:

Volksstimme-Artikel vom 22.01.2014:
http://www.volksstimme.de/aboservice/volksstimme.de_newsletter/1212596_Ansturm-auf-MD-Melder-Man-moechte-schweben-...-Hundehaufen-an-Hundehaufen.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen