Montag, 10. März 2014

Stadtverband der Linken veröffentlicht Resolution zur Gießereischließung in Salbke

Die Flagge der Partei DIE LINKE
Quelle: CC BY 2.0 Fabian Bromann
Die Linke Magdeburg. Wie die Linkspartei am gestrigen Sonntag mitteilte, beendete sie ihren Stadtparteitag nach circa 8,5 Stunden Diskussion mit einem umfangreichen Kommunalwahlprogramm. Es soll eine gute Grundlage für weitere fünf Jahre Arbeit einer starken Ratsfraktion der Linken sein, war am Rande des Parteitages bekannt gegeben worden. Genaueres zu den Ergebnissen gaben sie allerdings noch nicht bekannt. Lediglich ihre Position zur aktuellen Gießerei-Thematik in Magdeburg veröffentlichte der Stadtverband auf seiner Facebook-Seite.

Wie durch Medienberichte am Freitag bekannt wurde, möchte der dänische Konzern Global Castings seine in Magdeburg ansässige Gießerei aufgeben. Als Begründung gab das Unternehmen, die schwierige wirtschaftliche Lage der Branche an. Man möchte sich in Zukunft auf effizientere Niederlassungen stützen. Gleichzeitig wurde bekannt, dass die Gießerei schon seit längerem nur zu 50 Prozent ausgelastet ist. Die 100 Beschäftigten am Standort Magdeburg sollen nun in einem Tochterunternehmen in Zeitz unterkommen.

Die Stadtverwaltung zeigte sich von der Schließung überrascht und möchte ein Konzept zur Weiternutzung des Geländes in Salbke erarbeiten. Der Wirtschaftsbeigeordnete Reiner Nitsche wirbt vor allem um eine Weiterverwendung der Arbeitskräfte in ortsnahen Unternehmen, da gerade in Magdeburg bzw. generell in der Metallbranche Fachkräftemangel herrscht. Am heutigen Montag findet eine Betriebsratssitzung in der Gießerei statt.

Abfüllen von flüssigem Gusseisen bei einem
Zulieferer für die Automobileindustrie
Quelle: CC BY-SA 3.0 von 
Hermann A. Wiese
Die Linkspartei spricht sich gegen die Schließung aus und beschloss neben ihrem Kommunalwahlprogramm eine Resolution zum Erhalt der Gießereiarbeitsplätze bei Global Castings in Salbke: "Mit Bestürzung haben wir zur Kenntnis genommen, dass die letzte Gießerei Magdeburgs, Global Castings in Salbke, geschlossen werden soll. Damit geht nicht nur eine 106-jährige Industrietradition zu Ende, auch 100 Arbeitsplätze sind bedroht. Mit den Arbeitsplätzen in Salbke sind auch persönliche Bindungen in Gefahr. Bindungen zu Familie und Freunden, Bindungen nach Magdeburg. Wir unterstützen den Kampf der Gießereimitarbeiter und –mitarbeiterinnen zum Erhalt ihrer Arbeitsplätze", so die Teilnehmer*innen des 4. Stadtparteitages der Linkspartei.

Darüber hinaus fordert der Stadtverband Magdeburg der Linkspartei die Landesregierung und die Landeshauptstadt Magdeburg auf, den Beschäftigten bei der Suche nach einem möglichen Investor Unterstützung zu zusichern. Ebenso soll Global Castings eine neue Überprüfung der Entscheidung zur Schließung vornehmen und aktiv nach einen möglichen Käufer suchen. Ziel soll es sein die Arbeitsplätze in Salbke zu erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen