Donnerstag, 6. März 2014

Ehrenamtliche Wahlhelfer zur Europa- und Kommunalwahl in Magdeburg gesucht!

Stadt Magdeburg. Für die Kommunal- und Europawahl am 25. Mai 2014 werden in der Landeshauptstadt Magdeburg Wahlhelfer gesucht. Als Wahlhelfer können wahlberechtigte Bürger mit Hauptwohnsitz in Magdeburg tätig werden. Sie werden als Wahlvorsteher, Schriftführer und Beisitzer für die 157 Wahlvorstände in den Wahllokalen und den voraussichtlich 32 Briefwahlvorständen eingesetzt.

Nach Möglichkeit werden die Mitglieder der Wahlvorstände in dem Stadtteil zum Einsatz kommen, in dem sie wohnen. Die ehrenamtlichen Wahlvorstandsmitglieder sorgen am Wahltag ab ca. 7.00 Uhr für den reibungslosen Ablauf der Wahl im Wahllokal und zählen ab 18.00 Uhr die abgegebenen Stimmen aus. In der Regel wird jeder Wahlvorstand mit acht Personen besetzt.

Als Aufwandsentschädigung wird in Magdeburg ein Erfrischungsgeld von 50 Euro gezahlt. Die Wahlvorsteher bzw. deren Stellvertreter oder Schriftführer allgemeiner Wahlvorstände, die nach der Auszählung der Stimmen die Wahlunterlagen dem Wahlamt übergeben, erhalten darüber hinaus einen zusätzlichen Betrag von 10 Euro. Für die Teilnahme an einer vorherigen freiwilligen Schulung werden als Aufwandsentschädigung für Fahrscheine oder Parkgebühren fünf Euro gewährt.

Genaueres zu den Formalitäten der Kommunal- und Europawahl 2014 findet ihr in meiner FAQ zur Kommunalwahl in Magdeburg*. Ab morgen früh tagt der Landeswahlausschuss, der die zur Wahl zugelassenen Parteien benennt. Die zugelassenen Parteien zur Europawahl werden erst vom Bundeswahlausschuss bekannt gegeben. Insgesamt haben 42 Parteien Wahlvorschläge zur Europawahl eingereicht. Ihre Zulassung wird am 14. März vom Bundeswahlausschuss in Berlin diskutiert und verkündet**.

An der Mitwirkung interessierte Magdeburger*innen können sich im Amt für Statistik (Wahlamt) der Landeshauptstadt Magdeburg, Julius-Bremer-Straße 10, Tel. 03 91/5 40 26 08 und 03 91/5 40 25 54, E-Mail unter statistik@magdeburg.de melden. Alternativ ist eine auch eine Anmeldung im Internet unter www.Magdeburg.de/Wahlen möglich. Die Berufungen in die Wahlvorstände erfolgen im April und Mai.

*FAQ Kommunalwahl 2014: http://der-dumm.blogspot.de/2014/01/faq-zur-kommunalwahl-in-magdeburg.html

**Pressemitteilung des Bundeswahlleiters:  
http://www.bundeswahlleiter.de/de/europawahlen/EU_BUND_14/presse/w14005Erste-Sitzung-BWA.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen