Montag, 17. März 2014

Workshop „Ausländische Fachkräfte in der betrieblichen Praxis“ angekündigt

Quelle: Stadtwebseite Magdeburg
Stadt Magdeburg. Der Fachkräftemangel in Deutschland ist in aller Munde. Immer mehr Bundesländer erstellen Strategien, um dem Mangel entgegen zu wirken. Im Rahmen dieser Strategien zur Fachkräftesicherung im Land Sachsen-Anhalt findet am 2. April 2014 von 10.00 bis 12.30 Uhr im Alten Rathaus ein Workshop zum Thema "Ausländische Fachkräfte in der betrieblichen Praxis" statt.

Ziel des Workshops ist es, Beispiele einer erfolgreichen Integration von ausländischen Fachkräften in das berufliche und soziale Leben in der Region Magdeburg vorzustellen. In der Veranstaltung wird Gelegenheit gegeben, diese Menschen, die in Magdeburg erfolgreich ein Praktikum absolvieren oder in einem festen Arbeitsverhältnis stehen, persönlich kennenzulernen.

Hintergrund der Veranstaltung ist, dass der demographische Wandel und der wachsende Fachkräftebedarf vor allem kleine und mittlere Unternehmen zunehmend vor neue personalpolitische Herausforderungen stellen. Sowohl der Arbeitsmarkt als auch die Belegschaften in Unternehmen insgesamt werden internationaler. Die effektive Beschäftigung von ausländischen Fachkräften wird ein wichtiger Baustein erfolgreicher und nachhaltiger Personalarbeit, insbesondere im Mittelstand.

Folgende Fachrichtungen werden am 2. April im Alten Rathaus vertreten sein: Ingenieurwissenschaft, Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, EDV-Technik, Klimatechnik und medizinische Berufe. Im Austausch mit Unternehmen sowie Vertretern und Vertreterinnen von Wirtschaft, Beratung, Politik, Verwaltung und Wissenschaft können alle Fragen zur Integration ausländischer Fachkräfte und zu ihrem Einsatz in Unternehmen in der Region erörtert werden.

Die Veranstaltung wird gemeinsam von den ESF-Projekten "Relocation Service in der Wirtschaftsregion Magdeburg" und "Willkommen um zu bleiben" durchgeführt. Die Projekte werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und vom Land Sachsen-Anhalt gefördert.

Die Anmeldung zur Veranstaltung kann schriftlich (Landeshauptstadt Magdeburg, Dezernat für Wirtschaft. Tourismus und regionale Zusammenarbeit), per Mail (dmitrijs.filimonovs@ob.magdeburg.de) oder per Fax (03 91/5 40 27 30) erfolgen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen